Billettkontrolle

Wer im Engadin Bus reist, benötigt ein gültiges Billett. Ersparen Sie sich Ärger und unnötige Ausgaben und lösen Sie Ihren Fahrausweis direkt beim Einstieg in den Bus beim Fahrpersonal, entwerten Sie Ihre ChipCard beim Leser oder nutzen Sie unsere Ticket-App FAIRTIQ.

Für Engadin Bus sowie auch für andere Transportunternehmen in der Schweiz bedeutet Reisen ohne gültigen Fahrausweis Einnahmeausfälle in Millionenhöhe. Durch regelmässige Kontrollen sollen möglichst alle Fahrgäste motiviert werden, einen gültigen Fahrausweis zu kaufen. Kontrollen sollen bei den zahlenden Fahrgästen auch dazu führen, dass sie sich fair und gerecht behandelt fühlen. Die Präsenz und Beratung unseres Kontrollteams wird ausserdem von vielen Fahrgästen geschätzt.

Prüfen Sie vor dem Einstieg, ob Sie ein gültiges Billett haben. Beim Engadin Bus können Sie Einzelfahrten sowie Tageskarten beim Fahrpersonal lösen. Bitte steigen Sie hierfür direkt beim Chauffeur ein – so entstehen keine Missverständnisse. Sind Sie im Besitz einer ChipCard, entwerten Sie diese bitte direkt beim Einsteigen in den Bus. Oder nutzen Sie unsere Ticket-App FAIRTIQ, dabei checken Sie sich vor dem Einstieg ein und wieder aus, sobald Sie angekommen sind.

Zu Kontrollzwecken werden national alle Reisenden ohne gültigen oder mit teilgültigem Fahrausweis mit Namen, Wohnadresse, Geburtsdatum und Bürgerort erfasst. Die Quittung oder Zahlungsaufforderung aus der Kontrolle gilt zur Weiterfahrt bis zur Endhaltestelle als gültiger Fahrausweis.

Engadin Bus Kontrolldienst

Reisen mit teilgültigem Ticket

Eine reduzierte Gebühr wird erhoben, wenn ein Ticket auf dem gesamten Reiseweg an sich gültig ist, aber eine der folgenden Bedingungen nicht erfüllt:

  • Fehlender oder falscher Zuschlag (z.B. Nachtzuschlag).
  • Fahrausweis für falsche Kundengruppe (z.B. Fahrausweis zum ermässigten Preis ohne Berechtigung).
  • Fehlender Streckenwechsel bzw. abweichende Strecke.
  • Fehlende Zone.
  • Abgelaufenes Billett (ist die Gültigkeit des Billetts im Zeitpunkt einer Kontrolle um weniger als die Hälfte überschritten, ist nur der reduzierte Zuschlag geschuldet. Dies gilt nur für Fahrausweise, die weniger als einen Kalendertag gültig sind).
  • Falsche Verkehrsmittelwahl auf Teilstrecke (z.B. Streckenbillett Zürich – St. Moritz, Teilstrecke zwischen Bever und St. Moritz wird mit dem Bus zurückgelegt statt der Bahn).
  • Abgelaufenes Halbtax-Abonnement.

Reisen ohne gültigen Fahrausweis

Reisende ohne gültigen Fahrausweis bezahlen den vollen Zuschlag.

Engadin Bus Abonnement

Persönliches Abo vergessen

Haben Sie Ihr gültiges persönliches engadin mobil Abo, BüGA, General- oder Halbtaxabonnement, Streckenabo oder Modulabo vergessen und sind Sie in eine Ticketkontrolle geraten? Dann besteht die Möglichkeit, das Abonnement zusammen mit der Zahlungsaufforderung innerhalb von 10 Tagen persönlich bei unserer Engadin Bus Verkaufsstelle in St. Moritz Bad vorzuweisen. In diesem Fall wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5.00 erhoben. Wird das Abonnement nicht innerhalb von 10 Tagen an unserer Verkaufsstelle vorgewiesen, beträgt die Gebühr für nachträgliche Abklärungen im Inkassocenter CHF 30.00. Das Einsenden eines fotokopierten Tickets per Post oder per E-Mail wird nicht akzeptiert.

E-Tickets

Bitte lösen Sie Ihr E-Ticket vor dem Einstieg in den Bus. Kann ein vor Abfahrt korrekt gelöstes persönliches E-Ticket oder Mobile-Ticket bei der Fahrausweiskontrolle nicht vorgewiesen werden (z. B. Online Ticket vergessen, Akku des Mobiltelefons leer, Ticket nicht lesbar) wird der Fahrgast ebenfalls erfasst. Sie können im Nachhinein eine Kopie oder ein Screen Print von besagtem Ticket an das TaxCenter schicken – wenn das Ticket zum Kontrollzeitpunkt für die befahrene Strecke gültig war, werden wir Ihre Rechnung in die Bearbeitungsgebühr von CHF 30.- umwandeln. War das E-Ticket zum Zeitpunkt der Fahrt nicht gültig (Datum, Strecke, Klasse etc.), werden die vollen Zuschläge in Rechnung gestellt.

Als persönliche Mobile- und E-Tickets gelten Tickets der SBB-App und die E-Tickets der SBB-Internetseite. Unpersönliche Mobile-Tickets können nicht vorgewiesen werden.

Gebühren

Die Gebührenerhebung ist einheitlich geregelt. Die Höhe der Gebühren wird anhand der Anzahl Vorfälle festgelegt. Dabei werden die Vorkommnisse der letzten zwei Jahre berücksichtigt. Wird die untenstehende Gebühr nicht innert zehn Tagen beim Kundendienst vom Engadin Bus bezahlt, wird zuzüglich eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.00 verrechnet.

Gebühr bei E-Tickets

E-Ticket nach Abfahrt gelöst: CHF 90.-
E-Ticket nicht vorweisbar: CHF 100.-

Gebühr für Reisen mit teilgültigem Ticket

Zuschlag beim 1. Vorfall: CHF 75.–
Zuschlag beim 2. Vorfall: CHF 115.–
Zuschlag beim 3. Vorfall (inkl. CHF 50.– für Strafantrag): CHF 195.–
Im Betrag enthalten ist jeweils eine Fahrpreispauschale von CHF 5.–.

Gebühr für Reisen ohne gültiges Ticket

Zuschlag beim 1. Vorfall: CHF 100.–
Zuschlag beim 2. Vorfall: CHF 140.–
Zuschlag beim 3. Vorfall (inkl. CHF 50.– für Strafantrag): CHF 220.–
Im Betrag enthalten ist jeweils eine Fahrpreispauschale von CHF 10.–.

Zusätzliche Gebühren

Missbrauch, Mithilfe zu Missbrauch sowie Angabe falscher Personalien oder Flucht: CHF 100.–
Nachforschung nach richtigen Personalien usw. je ¼ Std.: CHF 25.–
Mahnung bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist von 30 Tagen: CHF 40.–
Einleitung eines Strafantrages bei Nichtbezahlung der Mahnung: CHF 50.–
Einleitung einer Betreibung: CHF 50.–
Fälschungen (jegliche Manipulation an Tickets): CHF 200.–

Inkasso, Gebühren und Rechnungen

Haben Sie Fragen zu einer erhaltenen Rechnungen oder zu den Gebühren? Dann wenden Sie sich bitte direkt an das TaxCenter:

PostAuto Schweiz AG
TaxCenter
Inkasso
8050 Zürich

+41 58 448 34 80
taxcenter@postauto.ch

Montag – Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Kontrollen im PostAuto und Ortsbus St. Moritz

Wurden Sie im PostAuto oder im Ortsbus St. Moritz kontrolliert oder haben eine Frage hierzu? Wenden Sie sich bitte direkt an das TaxCenter:

PostAuto Schweiz AG
TaxCenter
Inkasso
8050 Zürich

+41 58 448 34 80
taxcenter@postauto.ch

Montag – Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Fahrausweiskontrollen im Engadin Bus

Sind Sie in eine Kontrolle im Engadin Bus geraten? Oder haben Sie Fragen zu Fahrausweiskontrollen im Engadin Bus? Dann melden Sie sich direkt bei uns:

Engadin Bus
Via Rosatsch 10
7500 St. Moritz

+41 81 837 95 95
kontrolldienst@engadinbus.ch

Montag – Freitag
08.30 – 12.30 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr