Hindernisfrei mit dem Engadin Bus reisen
Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige Informationen und Tipps für ein barrierefreies Reisen mit dem Engadin Bus.
OK:GO-App
Engadin Bus ist als erstes Transportunternehmen Teil der OK:GO Initiative. Sie fördert öffentliche Zugänglichkeitsinformationen im Tourismus. Mithilfe der App sehen Personen mit Beeinträchtigung auf einen Blick, wo sie barrierefrei unterwegs sein können. Mit der Beteiligung an der OK:GO Initiative wird auch in der Mobilität die Reiseplanung für Menschen mit Behinderung, Seniorinnen und Senioren sowie für Familien mit Kleinkindern erleichtert.
Reisen mit Gehbehinderung
An der Haltestelle
Jede Haltestelle im Engadin ist mit einer Haltestellenstele inklusive Name der Haltestelle ausgestattet. Die Fahrpläne sowie der Linien- und Zonenplan sind an jeder Haltestelle ersichtlich. Vorzu werden die Haltestellen so umgebaut, dass die Informationen für alle zugänglich und leserlich sind.
Unterhalb des Fahrplans und des Zonenplans ist pro Haltestelle ein QR-Code angebracht. Wird dieser Code gescannt zeigt er die Abfahrtszeiten der nächsten Busse in Echtzeit an.
Im Bus
Fahrgäste mit einem Rollstuhl oder einem Rollator steigen am besten bei der zweitvordersten Tür ein und sitzen am besten gegenüber der Tür. Dieser Platz ist mit einer Haltewunschtaste und mit Rückhaltegurten ausgestattet. Kann bei einer Haltestelle nicht eben eingestiegen werden, verfügen unsere Busse über eine Klapprampe. Der oder die Busfahrer:in ist Ihnen beim Einsteigen gerne behilflich.
Sicherheitshinweis
Zu Ihrer Sicherheit müssen Sie sich im Rollstuhl mit dem Rücken zur Fahrtrichtung positionieren. Wird im Bus bereits ein anderer Rollstuhl transportiert, so müssen beide Rollstühle nebeneinander und quer zur Fahrtrichtung positioniert werden.
Reisen mit Sehbehinderung
An der Haltestelle
Warten Sie im vorderen Bereich der Haltestelle und signalisieren Sie dem heranfahrenden Bus, dass Sie einsteigen möchten. Steigen Sie durch die vorderste Tür des Busses bei dem oder der Busfahrer:in ein. Die Tür bleibt so lange geöffnet bis Sie eingestiegen sind. Fragen Sie bei dem oder der Busfahrer:in nach, um welche Buslinie es sich handelt.
Im Bus
Nach dem Einsteigen empfehlen wir Ihnen sich auf die Sitzplätze direkt hinter dem oder der Busfahrer:in zu setzen. Diese sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität reserviert.
All unsere Busse sind mit einem akustischen Informationssystem ausgestattet. Mit einem Zweitonsignal und einer gut verständlichen Lautsprecheransage wird die nächste Haltestelle angekündigt. Bei ausserbetrieblichen Vorkommnissen informiert sie der oder die Busfahrer:in über die nächste Haltestelle und aktuelle Betriebsstörungen.
Möchten Sie bei der nächsten Haltestelle aussteigen? Drücken Sie eine der Haltewunschtasten – diese sind mit der Blindenschrift versehen.
Reisen mit Hörbehinderung
An der Haltestelle
Jede Haltestelle im Engadin ist mit einer Haltestellenstele inklusive Name der Haltestelle ausgestattet. Die Fahrpläne sowie der Linien- und Zonenplan sind an jeder Haltestelle ersichtlich. Unterhalb des Fahrplans und des Zonenplans ist pro Haltestelle ein QR-Code angebracht. Wird dieser Code gescannt zeigt er die Abfahrtszeiten der nächsten Busse in Echtzeit an.
Im Bus
In allen Bussen ist eine Fahrgastinformationsanzeige installiert. Diese Anzeige besteht aus zwei Bildschirmen. Auf dem linken Bildschirm sind die nächsten drei Haltestellen und die Endhaltestelle ersichtlich. Unten rechts ist auch die aktuelle Uhrzeit eingeblendet. Wird die Haltewunschtaste durch einen Fahrgast betätigt, erscheint auf dem linken Bildschirm ein rotes Stopp-Signal. Sind die Bildschirme ausser Betrieb nehmen Sie Kontakt mit dem oder der Busfahrer:in auf.