Engadin Bus

Der Engadin Bus ist seit 1999 ein Busbetrieb der Stadtbus Chur AG. Die insgesamt 22 Solo- und Gelenkbusse transportieren jährlich über 2 Millionen Fahrgäste durchs Oberengadin. Unser Liniennetz reicht von Maloja nach Zernez und von St. Moritz bis zur Lagalb. Für Einheimische, Pendler und auch für Touristen ist der Engadin Bus ein unverzichtbarer Mobilitätsdienstleister im Oberengadin. Gemeinsam mit PostAuto, dem Ortsbus St. Moritz und der Rhätischen Bahn bildet der Engadin Bus den integralen Tarifverbund „engadin mobil“. Dadurch kann der Fahrgast ein attraktives, dichtes und kundenorientiertes Streckennetz nutzen.

Stadtbus Chur AG

Stadtbus Chur AG

Die Stadtbus Chur AG ist ein Schweizer Transportunternehmen und betreibt den «Bus vu Chur» in Chur und Umgebung sowie den Engadin Bus im Oberengadin. Ihren Hauptsitz hat die Stadtbus Chur AG in Chur. Mit rund 160 Mitarbeitenden und über 50 Fahrzeugen im Linienverkehr übernimmt die Stadtbus Chur AG die Feinverteilung des öffentlichen Verkehrs in Chur und Umgebung sowie im Oberengadin.

Der Engadin Bus in Zahlen

Gründung Engadin Bus1998
Personenkilometer pro Jahr13.3 Millionen
Fahrgäste pro Jahr2.16 Millionen
Anzahl Fahrzeuge22
Umsatz Stadtbus Chur AGCHF 22.2 Millionen (2016)
Mitarbeitende Stadtbus Chur AG163 (2016)

Unser Leitbild bei der Stadtbus Chur AG

Zuverlässig und sicher unterwegs

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig. Als Gastgeber überzeugen wir sie mit Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Fachkompetenz und Qualität. Wir erbringen unsere professionellen Leistungen motiviert, flexibel und zielorientiert. Sicherheit hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Engagement für den öffentlichen Verkehr

Wir engagieren uns für einen starken öffentlichen Verkehr. Wir bieten unseren Kunden und Bestellern innovative und marktgerechte Angebote und Dienstleistungen zeitgerecht an. Als Gastgeber gehen wir auf unsere Kunden und Stakeholder proaktiv zu.

Wir erbringen unsere Leistungen wirtschaftlich

Wir streben nach ganzheitlichen, nachhaltigen, öko- logischen und betriebswirtschaftlichen Lösungen. Dabei berücksichtigen wir die Anforderungen unserer Kunden, Aktionäre und Besteller. Wir setzen unsere Ziele um. Am Markt zeichnen wir uns durch unsere Wettbewerbsfähigkeit aus.

Wir handeln glaubwürdig und transparent

Unser Handeln und unsere Entscheide sind nachvollziehbar und verbindlich. Wir kommunizieren nach innen und aussen offen, ehrlich, zeit- und stufengerecht. Unser Umgang ist von Respekt und Vertrauen geprägt.

Die Förderung unserer Mitarbeitenden ist uns ein grosses Anliegen. Gegenüber unseren Mitarbeitenden, unseren Kunden, Partnern und Lieferanten verhalten wir uns fair und konsequent.