Engadin Bus

Engadin Bus ist ein Busbetrieb der Bus und Service AG. Seit 1999 erbringen 21 Solo- und Gelenkbusse auf insgesamt sieben Linien eine unverzichtbare Mobilitätsdienstleistung im Oberengadin. 2.3 Millionen Einheimische, Pendler und Touristen profitieren jährlich vom dichten, mehr als 200 Kilometer umfassenden Liniennetz. Gemeinsam mit PostAuto, dem Ortsbus St. Moritz und der Rhätischen Bahn bildet der Engadin Bus den Tarifverbund «engadin mobil» und bringt seine Fahrgäste einfach und sicher von Maloja nach Zernez sowie von St. Moritz bis zur Lagalb.

Bus und Service AG

Bus und Service AG

Die Bus und Service AG (ehemals Stadtbus Chur AG) mit Hauptsitz in Chur ist ein etabliertes und regional vernetztes Unternehmen im Freizeit- und Pendlerverkehr. Die 1995 gegründete Schweizer Bus- und Mobilitätsdienstleisterin betreibt mit Chur Bus und Engadin Bus zwei leistungsstarke Busunternehmen in Graubünden und übernimmt damit die Feinverteilung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt Chur und Umgebung sowie im Oberengadin. Seit Sommer 2018 verbindet der Flugbus in den Randzeiten die Südostschweiz mit dem Flughafen Zürich. Die rund 167 Mitarbeitenden und insgesamt 47 Fahrzeuge im Linienverkehr der Bus und Service AG (kurz BuS AG) transportieren in Graubünden jährlich über 8.75 Millionen Fahrgäste über städtische und regionale Grenzen hinaus.

Als flexible Mobilitätsdienstleisterin bietet die Bus und Service AG ihren öV-Partnern weitere Managementdienstleistungen wie Geschäftsführung, Übernahme von Kontrolldienstaufträgen und Werkstattdienstleistungen an.

Weitere Informationen zur Organisation und Geschichte der Bus und Service AG

Der Engadin Bus in Zahlen

Gründung Engadin Bus1998
Personenkilometer pro Jahr13.96 Millionen (2018)
Fahrgäste pro Jahr2.29 Millionen (2018)
Anzahl Fahrzeuge21 (2018)
Umsatz Bus und Service AGCHF 22.0 Millionen (2018)
Mitarbeitende Bus und Service AG167 (2018)

Unser Leitbild bei der Bus und Service AG

Sicher und zuverlässig unterwegs

Die Zufriedenheit und Sicherheit unserer Kunden ist uns wichtig. Als Gastgeberin überzeugen wir mit Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Fachkompetenz und Qualität.

Engagiert & nachhaltig unterwegs

Wir engagieren uns für einen starken öffentlichen Verkehr. Wir bieten unseren Kunden und Bestellern innovative und marktgerechte Angebote und Dienstleistungen zeitgerecht an. Als Gastgeber gehen wir auf unsere Kunden und Stakeholder proaktiv zu.

Lokal & innovativ unterwegs

Wir bieten unseren Kunden und Bestellern innovative und marktgerechte Angebote und Dienstleistungen. Am Markt zeichnen wir uns durch unsere öV-Kompetenz und lokale Verankerung aus.

Glaubwürdig & transparent unterwegs

Wir kommunizieren nach innen und aussen offen, ehrlich, zeit- und stufengerecht. Unser Umgang ist von Respekt und Vertrauen geprägt. Die Förderung unserer Mitarbeitenden ist uns ein grosses Anliegen.