Rückblicke in unsere Vergangenheit

  • 22.11.1999 - Los geht's!

    1/2722.11.1999 - Los geht's!

    Nach einer äusserst kurzen Vorbereitungszeit nahm der Engadin Bus seinen Betrieb in der ersten Wintersaison bzw. im ersten Betriebsjahr auf. Alles war neu: Die damalige Stadtbus Chur AG (heute Bus und Service AG) hatte die Ausschreibung für den öffentlichen Verkehr gewonnen. Dank konstruktiver Verhandlungen und engagierter Planung blieben letztlich 25 Tage, um den Betrieb erfolgreich vorzubereiten und zu starten.

  • 2000 - Flachbildschirme in Bussen

    2/272000 - Flachbildschirme in Bussen

    Sowohl in Chur als auch im Engadin wird ein neues Fahrgastinformationssystem mit Flachbildschirmen angeschafft. Die Fahrgäste können so besser über Verspätungen informiert werden. Der Umsatz der Stadtbus Chur AG steigt dank Engadin Bus von CHF 7 auf CHF 15 Millionen. Als Flottenmitglied ist sogar ein Doppelstockbus im Einsatz. Dieser wird auf die Tauglichkeit im Engadin getestet.

  • 2001 - Gelenkbusse im Engadin

    3/272001 - Gelenkbusse im Engadin

    Die ersten Gelenkbusse werden beschafft und in Betrieb genommen. An den neuen Fahrzeugen im Engadin wurden spezielle fahrtechnische Änderungen vorgenommen. Da Gelenkbusse auf Schnee recht heikel zu fahren sind wurden die Fahrzeuge mit Schleuderketten ausgestattet. Diese können per Knopfdruck vor das Rad gelegt werden und dienen dem Bus bei winterlichen Strassenverhältnissen als Anfahr- und Fahrhilfe.

  • 2002 - Informationssystem POIS

    4/272002 - Informationssystem POIS

    Das Leitsystem positionsorientiertes Informationssystem «POIS» wird in Betrieb genommen. Die von der Churer Firma Harlequin AG entwickelte Software funktionierte bestens. Die serienmässigen Computer hingegen hielten den hohen Anforderungen wie Erschütterungen, Temperaturschwankungen sowie den negativen Umwelteinflüssen nicht stand und waren sehr anfällig. Erst in Zusammenarbeit mit der Firma Fela in Diessenhofen ist es gelungen, einen Fahrzeugrechner zu entwickeln, welcher den hohen Beanspruchungen im fahrenden Bus standhält.

  • 2003 - Skiweltmeisterschaft

    5/272003 - Skiweltmeisterschaft

    Mit der Skiweltmeisterschaft 2003 in St. Moritz wurde ein Schwerpunkt gesetzt, welche zur Bewährungsprobe wurde – für den Bus und für das Oberengadin. Das Organisationskomitee und die Behörden der Gemeinde St. Moritz hatten sich entschlossen, den Privatverkehr von St. Moritz zu verbannen. Es wurden ausserhalb der Agglomeration grosszügige Parkplätze zur Verfügung gestellt. Der Engadin Bus hat den Shuttleservice und den ganzen öffentlichen Betrieb organisiert. Das Verkehrskonzept bewährte sich und der Auftrag ging für Engadin Bus finanziell als auch imageprägend auf.

  • 2004 - Pilotprojekt EngadinCard

    6/272004 - Pilotprojekt EngadinCard

    Bei Engadin Bus findet ein Pilotprojekt für das Ticketing mit der EngadinCard statt. Nachdem im Winter 2002 die Engadin-Card eingeführt wurde, verlangen Politik, Tourismus und Bergbahnen, dass diese auch im öffentlichen Verkehr als Fahrausweis eingesetzt werden kann. Dies war einfacher gesagt als getan. Aber nach zwei Jahren intensiver Vorarbeit und Entwicklung, konnte Ende 2004 der Pilotbetrieb beim Engadin Bus gestartet werden.

  • 2005 - Übernahme der Postauto-Garage

    7/272005 - Übernahme der Postauto-Garage

    Die schweizerische Post gibt im Engadin ihre Garage auf. Engadin Bus übernimmt diese Werkstatt. Im ganzen Hochtal gäbe es sonst keine Reparaturwerkstätte für Cars und Linienbusse mehr. Eine Schliessung der Garage hätte für unseren Betrieb unangenehme Konsequenzen. Man hätte mit defekten Bussen nach Chur fahren müssen. Die eignen Fahrzeuge sowie jene der Post werden nun von unseren Mechanikern gepflegt, gewartet und repariert.

  • 2006 - Einführung der Tarifzonen

    8/272006 - Einführung der Tarifzonen

    Im Engadin werden Tarifzonen abgegrenzt und entfernungsabhängige Tarife erhoben. Dies erforderte die Eigenentwicklung völlig neuer Terminals in den Bussen. So etwas gibt es auf dem Markt noch nicht. Der Anspruch war, dass das neue System genauso benutzerfreundlich ist wie das bisherige. Denn mit jedem Komfortschritt steigen die Ansprüche der Kunden.

  • 2007 - WAP Fahrplanauskunf

    9/272007 - WAP Fahrplanauskunf

    Der integrale Tarifverbund (ITV) des öffentlichen Verkehrs wird im Oberengadin eingeführt. Neu können über das Handy per WAP-Fahrplanauskunft angefragt werden. Mit diesem Informationssystem kann über das Natel die Abfahrt des nächsten Busses für jene Haltestellen in Echtzeit abgerufen werden.

  • 2008 - schwerer Verkehrsunfall

    10/272008 - schwerer Verkehrsunfall

    Der 3. Oktober 2008 war ein schwarzer Tag in der Geschichte von Engadin Bus. Zwischen Sils und Silvaplana verunglückte ein Linienbus. Drei Fahrgäste verloren ihr Leben. Wir bedauern diesen schrecklichen Unfall bis heute. Dieses Foto ist bei einer gemeinsamen Übung mit den Blaulichtorganisationen aus dem Oberengadin und Engadin Bus entstanden.

  • 2009 - neue Gelenkbusse im Einsatz

    11/272009 - neue Gelenkbusse im Einsatz

    Im August wurden im Engadin drei neue MAN-Gelenkbusse in Betrieb genommen. Die Freude an diesen durchaus auch repräsentativen Fahrzeugen währte bis zum Wintereinbruch. Dann zeigten sich Schwächen in den Fahreigenschaften auf glitschigem Untergrund. Die Busse wurden nach Chur zurückbeordert, und die bereits verkauften Neoplan-Gelenkbusse sind zurückgemietet worden.

  • 2010 - i-Qube

    12/272010 - i-Qube

    Die Fahrplananzeige i-Qube wird auch im Engadin installiert. Die Unternehmung bildet mit dem PartnerLogin erstmals zwei KV-Lernende aus.

  • 2011 - Tag der offenen Tür

    13/272011 - Tag der offenen Tür

    Nach knapp 11 Betriebsjahren organisierte Engadin Bus am 2. Oktober 2011 zum ersten Mal einen Tag der offenen Tür. Bei strahlendem Wetter wurde der Betrieb im Busdepot St. Moritz vorgestellt. Von der Arbeit des Kundendienstes über die Garage bis hin zur Disposition zeigte Engadin Bus der einheimischen Bevölkerung und den Gästen was so alles hinter den Kulissen passiert.

  • 2012 - Betriebsvertrag wird verlängert

    14/272012 - Betriebsvertrag wird verlängert

    Die SBC AG freut sich, dass der neue Betriebsvertrag mit dem Kreis Oberengadin im Februar 2012 unterzeichnet wurde. Damit erhält Engadin Bus die Aufgabe, den Betrieb des Liniennetzes im Oberen-gadin bis 2020 mit Option bis 2024 weiterzuführen.

  • 2013 - gut funktionierender Partner

    15/272013 - gut funktionierender Partner

    Im 2013 gab es keine bahnbrechenden Neuerungen. Die bestehenden Linien und Fahrpläne wurden zuverlässig betrieben, und die Bevölkerung konnte sich auf ein gut funktionierendes Transportsystem verlassen.

  • 2014 - Stabübergabe

    16/272014 - Stabübergabe

    Nach zwölfjähriger Tätigkeit als Leiter Engadin Bus hat Heinz Ming auf Ende 2014 die Unternehmung verlassen. Im Geschäftsbericht vom 2014 heisst es: "Übergangsweise hat der bisherige Dispositionsleiter Andi Cortesi am 1. Dezember 2014 die Betriebsleitung übernommen." Andi Cortesi arbeitet heute noch als Leiter Betrieb Engadin und ist Mitglied der Geschäftsleitung.

  • 2015 - Herzlichkeitsschulung

    17/272015 - Herzlichkeitsschulung

    Zwecks Umsetzung der Initiative «Vom Dienstleister zum Gastgeber» organisierte Engadin Bus in Zusammenarbeit mit der Destination Engadin St. Moritz im November 2015 Herzlichkeitsschulungen. Mitarbeiter aus allen Bereichen von Engadin Bus haben an dieser Schulung teilgenommen.

  • 2016 - neues Betriebsleitsystem

    18/272016 - neues Betriebsleitsystem

    Das Betriebsleitsystem POIS wurde durch das neue Leitsystem RBL/ITT ersetzt. Das neue System liefert Informationen über Standort und Abfahrtszeit in Echtzeit. Nachdem das System beim "Bus vu Chur" erfolgreich eingeführt wurde, fahren nun auch die Busse im Engadin mit dem neuen Leitsystem.

  • 2017 - Engadin Bus neu auf Social Media

    19/272017 - Engadin Bus neu auf Social Media

    Mit der FAIRTIQ wurde die einfachste Fahrkarte der Schweiz im Markt Engadin und im Stadtgebiet Chur eingeführt. Dank der neuen öV-Live Fahrplan-App erhalten die Kunden rund um die Uhr Echtzeit-daten zur Abfahrt der nächsten Busse. Der Chur Bus wie auch der Engadin Bus sind neu auf Social Media präsent. Zur internen Prozessoptimierung arbeiten alle Mitarbeiter mit einem öV-Tablet.

  • 2018 - Markenstrategie

    20/272018 - Markenstrategie

    Die neue Markenstrategie rückt die Produkte Chur Bus und Engadin Bus im Vordergrund. Die „Stadtbus Chur AG“ wird in die „Bus und Service AG“ umgewandelt.

  • 2019 - Kundendienst neu im Bahnhof St. Moritz

    21/272019 - Kundendienst neu im Bahnhof St. Moritz

    Der Kundendienst vom Engadin Bus wird zum Bahnhof St. Moritz verlegt. Die Verkaufsstellen führen das neue Beratungs- und Verkaufssystem CASA der SBB ein und sind so in der Lage, Abos (auf dem SwissPass) und Tickets für schweizweite Reisen zu verkaufen. Beim Fahrdienst wird der Energiespa-rassistent und Fahrstil-Trainer RIBAS in Betrieb genommen.

  • 2020 - Corona und neue Mildhybrid-Busse

    22/272020 - Corona und neue Mildhybrid-Busse

    Die Corona-Virus-Pandemie schränkt die Mobilität in der Gesellschaft massiv ein. Die Fahrgastzahlen brechen ein, im Engadin im nationalen Vergleich weniger stark ein, da die Sommersaison stattfinden kann. Die Flotte der Bus und Service AG (BuS AG) wird mit fünf neuen Mildhybrid-Bussen des Her-stellers MAN erneuert, zwei davon im Engadin.

  • 2021 - Corona hinterlässt Spuren

    23/272021 - Corona hinterlässt Spuren

    Die Corona-Pandemie beeinflusste den Betrieb auch im Oberengadin. Geplante Fahrplan- Änderungen wurden vom Kanton zurückgestellt. Zudem fanden einige Schulreisen und Gruppenausflüge nicht statt. Engadin Bus ist deshalb noch nicht wieder auf dem Niveau von vor Corona.

  • 2022- erster 12m Elektro-Bus

    24/272022- erster 12m Elektro-Bus

    Seit Anfang Februar steht bei der Bus und Service AG der schweizweit erste zugelassene 12m Elekt-ro-Bus der Firma MAN im Einsatz. Geplant ist eine Testphase von über einem Jahr, in dem der E-Bus in beiden Betrieben (Chur Bus und Engadin Bus) der Unternehmung im normalen Linienverkehr getes-tet wird. Auch in diesem Jahr begrüsst die Bus und Service AG vier neue Busse in ihrer Flotte. Mit dieser Lieferung sind fast ein Drittel unserer Busse mit der umweltfreundlichen Mild-Hybrid-Technologie unterwegs.

  • 2023 - EinführungVenda

    25/272023 - EinführungVenda

    Chur Bus und Engadin Bus führt eine neue Generation von ÖV-Fahrausweisen ein – das ist Venda. An den VendaAutomaten in den Bussen oder an ausgewählten Haltestellen können Tickets für Graubünden bargeldlos, elektronisch gelöst werden. Das neue Ticket-Verkaufssystem ist ein Bündner Ge-meinschaftsprojekt der Transportunternehmungen Engadin Bus, Ortsbus St. Moritz, Chur Bus, PostAuto, Rhätische Bahn, Verkehrsbetrieb Davos.

  • 2024 - Happy Birthday Engadin Bus!

    26/272024 - Happy Birthday Engadin Bus!

    Engadin Bus feiert sein 25-Jahr-Jubiläum. In Zusammenarbeit mit dem Kanton und dem Gemeindeverband Oberengadin wird das Angebot stark ausgebaut und die Linienführung sowie die Liniennummern werden angepasst.

  • Dankeschön - grazcha fich - grazie mille!

    27/27Dankeschön - grazcha fich - grazie mille!

    Seit 25 Jahren auf Kurs! Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Kilometer und bedanken uns für Ihre Treue.