Unsere Garage – Wildschaden, Spielzeugautos und Garagendienst

Die insgesamt 21 Solo- und Gelenkbusse von Engadin Bus transportieren jährlich über zwei Millionen Fahrgäste durchs Oberengadin. Damit die Fahrzeuge jederzeit in Topzustand sind, dafür sorgt Donato Giovanoli mit seinem Team: vier Mechaniker und ein Carosseriespengler/Lackierer. In der Hochsaison sind fast doppelt so viele Busse unterwegs. Auch sind die Fahrzeuge wegen des rauen Winterklimas reparaturanfälliger. Aus diesem Grund ist in dieser Zeit immer jemand aus dem Team in der Werkstatt, bis der letzte Bus im Depot ist.

  • Reifenwechsel

    1/6Reifenwechsel

  • Pneudepot

    2/6Pneudepot

  • Teamarbeit

    3/6Teamarbeit

  • Schneeketten

    4/6Schneeketten

  • Verspieltes Detail

    5/6Verspieltes Detail

  • Geteilter Fahrzeugpark

    6/6Geteilter Fahrzeugpark

Der Garagendienst

Nils  Koplin ist Chauffeur bei Engadin Bus. Hier jedoch hat er Garagendienst und geht den Kollegen zu Hand, hilft bei der Dispo oder in der Werkstatt. Kontrolliert morgens die Busse und überprüft Öl- und Wasserstand, damit die Fahrer bei Dienstantritt nur noch die Kasse einrichten und das System hochfahren müssen, bevor sie losfahren.

Auch räumt er allfällige Schneereste weg, fährt allenfalls ausgewechselte Busse durch die Waschanlage, kontrolliert vor der Ausfahrt bei allen Fahrzeugen den Öl- und Kühlwasserstand und füllt bei Bedarf Scheibenwaschmittel auf. Falls ein Fahrer wegen Krankheit ausfällt oder verspätet zum Dienst antritt, zB. aufgrund von starkem Schneefall, umgestürzten Bäumen oder Wildschaden, springt der Garagendienst ein und setzt sich ans Steuer.

Garage Engadin Bus St. Moritz
Waschanlage Engadin Bus

Die Waschanlage

Während die Anlage die Busse wäscht, putzen die Fahrer die Frontscheibe eigenhändig mit dem Hochdruckreiniger. Denn der grosse Seitenspiegel rechts wäre der Anlage im Weg. Auch wenn grosse Schneebrocken an den Seitenwänden oder am Fahrzeugboden kleben hilft nur der Hochdruckreiniger.

Erstrahlt der Bus äusserlich in neuem Glanz, kommt das Fahrzeuginnere dran. Erst wird der Innenboden besenrein gefegt, dann rückt das Putzteam an, kümmert sich um die Fenster, reinigt die Sitze und nimmt den Boden feucht auf. Knapp eine Stunde später ist der Bus bereit für den nächsten Einsatz.

Waschanlage Engadin Bus
Garage Engadin Bus

Das Werkstattbüro

Eine Menge Papierkram wartet jeden Morgen auf Donato Giovanoli, den Werkstattleiter. „Die Digitalisierung ist hier noch nicht angekommen.“ Die anstehende Arbeit wird hier verteilt und in die „Bibel“, den Kalender, eingetragen.

Auf einer grossen Liste werden die wichtigsten Termine von Hand notiert. Wie der Service, der nach 30 000 km fällig wird. Oder die jährliche Motorfahrzeugkontrolle. Viel Wert wird auch auf die Chassis-Reinigung gelegt, da die Fahrgestelle der Busse im Winter durch die gesalzenen Strassen angegriffen werden.

Leiter Werkstatt Engadin Bus
Terminkalender Werkstatt Engadin Bus