Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Was tun, wenn ich etwas im Bus vergessen/verloren habe?

Gegenstände, die im Engadin Bus gefunden werden, sind von Montag bis Freitag jeweils ab 10.00 Uhr bei unserem Kundendienst abholbereit. Verlieren Sie etwas am Wochenende, ist dies ab Montag bei uns im Kundendienst. Melden Sie sich bei unserem Kundendienst.

Kontakt Kundendienst

Bei Wertsachen (Smartphones, Geldbörsen etc.) wird die Gemeindepolizei informiert und nach zirka einer Woche dort vorbeigebracht.

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Was tun, wenn ich etwas an einer Haltestelle vergessen/verloren habe?

Auch wenn Sie etwas an der Haltestelle vergessen/verloren haben, dürfen Sie sich an unseren Kundendienst wenden.

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Was tun, wenn ich etwas im Bus finde, was nicht mir gehört?

Haben Sie etwas im Engadin Bus gefunden, bitten wir Sie, den Gegenstand beim Fahrpersonal oder bei unserem Kundendienst in St. Moritz abzugeben.

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Wird in jedem Fall eine Rückgabegebühr erhoben?

Für Fundgegenstände mit einem Wert unter CHF 20.00 fällt keine Rückgabegebühr an. Für wertvolle und persönliche Dokumente wird eine Rückgabegebühr gemäss unseren AGBs erhoben.

Mit Engadin Bus Abo: CHF 5.00
Mit anderem Abo (GA, BÜGA, etc.): CHF 10.00
Ohne Abo oder mit Easy-Drive Karte: CHF 15.00

Zu den AGBs Fundsachen

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Was tun, wenn der verloren Gegenstand nicht gefunden wurde?

Dann können Ihnen möglicherweise folgende Stellen weiterhelfen:

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Wann und wohin fährt der Frühkurs?

Unser Frühkurs fährt Sie montags bis samstags (ohne allg. Feiertage) von Sils/Segl San Lurench bis nach St. Moritz Bahnhof.

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Muss ich den Frühkurs reservieren?

Ja, entweder telefonisch bis 18.00 Uhr unter +41 81 837 95 78 oder via Online-Reservation bis eine Stunde vor Abfahrt.

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Zahle ich für den Frühkurs einen Zuschlag?

Nein, Sie benötigen lediglich ein gültiges Billett.

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Wo kann ich eine Extrafahrt und/oder einen Shuttledienst buchen?

Extrafahrten und/oder Shuttledienste können Sie unter +41 81 837 95 87 oder reto.caduff@engadinbus.ch anfragen.

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Sind auch Fahrten ins Ausland möglich?

Ja, mit unserem Reisecar sind auch Fahrten ins Ausland möglich. Bitte Fragen Sie frühzeitig an.

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Was tun, wenn sich vor der Fahrt etwas ändert oder die Fahrt abgesagt werden muss?

Sollte sich vor der Reise etwas ändern oder Sie müssen die Reise absagen, bitten wir Sie, uns dies zeitnah mitzuteilen.

AGB_Vertrags-und Reisebedingungen_Extrafahrten

Engadin Bus
Disposition
Reto Caduff
Plazza da la Staziun 6
7500 St. Moritz
+41 81 837 95 87
reto.caduff@engadinbus.ch

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Was passiert, wenn die Passagiere Verspätung haben? Wartet der Bus?

Die Abfahrtszeiten gemäss Auftragsbestätigung sind verbindlich. Wegen Verspätung des Kunden bzw. seiner Fahrgäste entstandene Zusatzkosten werden vollumfänglich dem Kunden in Rechnung gestellt. Pro angefangene Stunde Wartezeit CHF 150.00. Nach 22.00 Uhr CHF 180.00 pro angefangene Stunde.

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Was passiert, wenn ich die Extrafahrt/den Shuttledienst absagen muss?

Für die Extrafahrt gelten folgende Änderungs- bzw. Annulationsbedingungen:

  • Bis 30 Tage vor Abfahrt CHF 50.00
  • 29 bis 5 Werktage vor Abfahrt: 25 % des bestätigten Preises, mind. CHF 50.00
  • Weniger als 5 Tage vor Abfahrt: 50 % des bestätigten Preises, mind. CHF 100.00
  • Nichtantreten der Reise: 100 % des bestätigten Preises.
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Muss für eine Extrafahrt eine Anzahlung gemacht werden?

Der Engadin Bus kann je nach Auftrag eine Anzahlung verlangen. Die Höhe und das Fälligkeitsdatum werden bereits in der Offerte beschrieben. Die Rechnungsstellung des Restbetrages an den Kunden erfolgt nach der Durchführung.

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Sind die Busse vom Engadin Bus rollstuhlgängig?

Auf allen Linien fahren Niederflurbusse mit einer Klapprampe für den einfachen Ein- und Ausstieg und können zusätzlich an den Haltekanten abgesenkt werden. Bitte signalisieren Sie an der Haltestelle unserem Fahrpersonal Ihren Beförderungswunsch mittels Handzeichen. Wir unterstützen Sie gerne.

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Sind Fahrgastinformationen auch für Seh- und Hörbehinderte ersichtlich/hörbar?

In den Fahrzeugen erfolgt die Bekanntgabe der nächsten Haltestelle sowohl akustisch als auch optisch. An grossen Haltestellen informieren Anzeigetafeln, in wie vielen Minuten der nächste Bus eintreffen wird. Für persönliche Auskünfte steht Ihnen unser Kundendienst in St. Moritz sowie das Fahrpersonal jederzeit zur Verfügung – auch vor Ihrer Fahrt.

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Können E-Scooters im Bus mitbefördert werden?

E-Scooter können bis maximal 70 cm Breite, 120 cm Länge und einem Gewicht von 250 kg befördert werden.

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Brauche ich mit einer „Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung“ zusätzlich ein Billett?

Die Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung ist nur in Verbindung mit einem gültigen Ticket gültig. Sie berechtigt die mobilitätseingeschränkte Person zur freien Fahrt, sofern sie in Begleitung einer Person mit gültigem Billett ist.

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Fahren Begleitpersonen und/oder Blindenführhunde kostenlos mit?

Begleitpersonen haben mit der Ausweiskarte für Blinde und Sehbehinderte und in Begleitung einer handicapierten Person mit gültigem Billett freie Fahrt. Blindenführhunde werden gratis befördert. Es ist beim Kontrollpersonal nachzuweisen, dass es sich um einen Blindenführhund handelt.

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Was ist der Tarifverbund engadin mobil?

engadin mobil ist der integrale Tarifverbund des öffentlichen Verkehrs im Oberengadin. Innerhalb des Verbundgebiets werden einheitliche Abonnemente und Tickets der vier beteiligten Transportunternehmen Engadin Bus, Rhätische Bahn, PostAuto und Ortsbus St. Moritz ausgegeben. Das Verbundgebiet erstreckt sich von Maloja bis Cinuos-chel und von Spinas bis Alp Grüm.

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Welches Gebiet umschliesst der Tarifverbund engadin mobil?

Das Verbundgebiet erstreckt sich von Maloja bis Cinuos-chel und von Spinas bis Alp Grüm.
Zum Zonenplan

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Haben Sie eine Frage zum Webshop?

Hier geht es zu den Fragen und Antworten vom Webshop.

FAQs Webshop

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Wie lange sind Gästeabos gültig?

Das Gästeabonnement gibt es wahlweise für 3, 4, 5, 6, 14 oder 21 Tage.

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Was ist eine EasyDrive-Karte?

Die EasyDrive-Karte ist eine Karte, welche mit einem beliebigen Guthaben aufladbar ist. Mit der EasyDrive-Karte lassen sich Einzelfahrten und Tageskarten schnell und einfach direkt im Bus entwerten. Zudem profitieren Sie mit der EasyDrive-Karte von einem Rabatt von 20% auf Einzelfahrten und Tageskarte. Um das Entwerten noch einfacher zu machen, besteht die Möglichkeit, eine Hauptstrecke sowie das Halbtax als Favorit auf der Karte zu hinterlegen. Unser Kundendienst programmiert die Karte gerne für Sie.

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Gibt es das Gästeabo auch für die 1. Klasse?

Ja.

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Wo ist das Gästeabo überall gültig?

Das Gästeabo ist zwischen Maloja, Spinas, Cinuos-chel und Alp Grüm im Engadin Bus, PostAuto, Ortsbus St. Moritz und in der Rhätischen Bahn gültig.

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Gibt es für Kinder eine Reduktion?

Ja, Kinder zahlen den ermässigten Preis.

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Ist das Gästeabo mit dem Halbtax günstiger?

Ja, mit dem Halbtax erhalten Sie eine Reduktion auf den Normalpreis.

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Wo erhalte ich das Gästeabo?

Das Gästeabo erhalten Sie an allen unseren Verkaufsstellen.

Zu den Verkaufsstellen

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Kann ich mit dem Gästeabo auch die Bergbahnen nutzen?

Nein.

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Ab wie vielen Nächten erhalte ich die öV-inklusive Karte?

Ab zwei Übernachtungen in den teilnehmenden Hotels.

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Welche Hotels und Ferienwohnung machen beim öV-inklusive Angebot mit?

Hier finden Sie alle beteiligten Unterkünfte.

öV-inklusive

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Wo ist die öV-inklusive Karte überall gültig?

Die öV-inklusive Karte ist zwischen Maloja, Spinas, Cinuos-chel und Alp Grüm im Engadin Bus, PostAuto, Ortsbus St. Moritz und in der Rhätischen Bahn gültig.

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Kann ich mit der öV-inklusive Karte auch die Bergbahnen nutzen?

Nein.

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Wo kann ich die EasyDrive-Karte überall nutzen?

Die EasyDrive-Karte ist im gesamten Gebiet des Tarifverbunds engadin mobil zwischen Maloja – Cinuos-chel – Spinas – Alp Grüm gültig.

Zum Zonenplan

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Erhalte ich für meinen Hund auch eine öV-inklusive Karte?

Nein, aber der Hund fährt kostenlos mit, wenn der Besitzer eine öV-inklusive Karte besitzt.

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Wo kann ich eine EasyDrive-Karte kaufen?

Die EasyDrive-Karte kann gegen ein Depot von CHF 10.00 in den Verkaufsstellen von engadin mobil, Engadin St. Moritz und der Rhätischen Bahn erworben werden.

Zu den Verkaufsstellen

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Haben Sie eine Frage zum Gepäckservice?

Hier finden Sie alle Informationen.

Gepäckservice

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Wo kann ich meine EasyDrive-Karte aufladen?

Ihre EasyDrive-Karte können Sie an folgenden Verkaufspunkten aufladen:

  • Beim Chauffeur im Engadin Bus
  • In den Verkaufsstellen von engadin mobil, Engadin St. Moritz und der Rhätischen Bahn
    Zu den Verkaufsstellen
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Welche Billette kann ich mit der EasyDrive-Karte lösen?

Auf der EasyDrive-Karte können Einzelfahrten sowie Tageskarten im Verbundgebiet engadin mobil abgebucht werden.

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Wie oft muss ich fahren, dass sich ein Abo im Oberengadin für mich lohnt?

Als erwachsene Person lohnt sich ein Jahresabo 2. Klasse bereits ab 7 Fahrten pro Monat. Als Kind ab 10 Fahrten pro Monat.

Zum Abo-Vergleich

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Was kann ich machen, wenn ein falscher Betrag von der EasyDrive-Karte abgebucht wurde?

Bei Ausgabe der EasyDrive-Karte wird das Handling ausführlich erklärt. Eine Rückerstattung von falsch abgebuchten Beträgen ist aufgrund der schwierigen Nachvollziehbarkeit nur in Ausnahmefällen möglich. Es bleibt bei Falschbuchungen ein Selbstbehalt von CHF 5.00. Ist die Fehlbuchung durch einen Chauffeur oder ein defektes Gerät verursacht worden, wird der Geldbetrag auf die Karte erstattet.

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Was kann ich machen, wenn ich die EasyDrive-Karte nicht mehr brauche?

Unbeschädigte und unbeschriebene EasyDrive-Karten können Sie in einer Verkaufsstelle retournieren. Das Depot sowie der aufgeladene Restbetrag wird zurückerstattet.

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Kann ich mehrere Billette mit meiner EasyDrive-Karte abbuchen?

Ja, auf der EasyDrive-Karte können bis zu fünf unterschiedliche Buchungen gleichzeitig hinterlegt werden.

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Kann ich mein Halbtax auf der EasyDrive-Karte hinterlegen?

Ja, das Halbtax kann an jeder Verkaufsstelle als Favorit auf der EasyDrive-Karte hinterlegt werden. So bucht die Karte automatisch nur ein Billett zum ermässigten Preis ab. Das Halbtax muss der Fahrgast in einer Kontrolle immer vorweisen können.
Zu den Verkaufsstellen

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Was sind die Vorteile einer EasyDrive-Karte?

  • Bis zu 20% Rabatt auf Einzelbillette und Tageskarten
  • Schnelle und einfache Entwertung
  • Hauptstrecke und Halbtax als Favorit hinterlegbar
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Kann meine EasyDrive-Karte auch von jemand anderem benutzt werden?

Ja, die EasyDrive-Karte ist unpersönlich und kann somit auch von weiteren Personen benutzt werden.

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Wie weiss ich, wie viel Geld noch auf meiner EasyDrive-Karte ist?

Zur Überprüfung des Guthabens drücken Sie am Entwertungsgerät auf «Kartendaten anzeigen». Danach halten Sie die EasyDrive-Karte an den Chipleser und Ihnen wird das Guthaben auf der Karte angezeigt.

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Wie entwerte ich meine EasyDrive-Karte?

  • Wählen Sie am Entwerter Ihren Zielort.
  • Bestimmen Sie die Klasse und Gültigkeit des gewünschten Billetts sowie Anzahl der gewünschten Buchungen:
    • 1/1 für Erwachsene
    • 1/2 für Halbtax-Besitzer, Kinder 6 – 16 Jahre sowie Hunde
  • Halten Sie nun Ihre EasyDrive-Karte an den Leser und prüfen Sie die Kontrollanzeige. Leuchtet die Anzeige grün, dann ist Ihr Billett abgebucht.
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Was tun, wenn die Abbuchung mit der EasyDrive-Karte nicht funktioniert hat?

Leuchtet die Anzeige orange, dann wurde aufgrund eines Fehlers kein Billett abgebucht . Bitte wiederholen Sie den Vorgang.

Leuchtet die Anzeige rot, dann haben Sie zu wenig Guthaben auf Ihrer EasyDrive-Karte und das Billett konnte nicht abgebucht werden. Bitte wenden Sie sich an den Chauffeur, laden Ihre Karte auf und wiederholen Sie den Billettkauf nochmals.

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Was tun, wenn die EasyDrive-Karte beschädigt und/oder defekt ist?

Defekte EasyDrive-Karten können an den Verkaufsstellen zurückgegeben bzw. umgetauscht werden. Geldbeträge einer defekten EasyDrive-Karte werden kostenfrei auf die neue Karte übertragen. Bei Schäden an den Karten durch Selbstverschulden werden die Depotkosten durch den Kunden getragen.

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Was tun bei Verlust oder Diebstahl der EasyDrive-Karte?

Bei Verlust oder Diebstahl werden aufgeladene Geldbeträge nicht ersetzt.

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Wie lange ist mein Billett auf der EasyDrive-Karte gültig?

Tageskarten sind jeweils 24 Stunden gültig.

Einzelbillette je nach Anzahl Zonen zwischen einer bis drei Stunden.

Kurzstrecke: 1 h

1 Zone: 1 h

2 Zonen: 1 h

3 Zonen: 2 h

4 Zonen: 2 h

5 Zonen: 2 h

6 Zonen: 2 h

ab 7 Zonen / alle Zonen: 3 h

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Wo entwerte ich ein Billett mit meiner EasyDrive-Karte?

Ihre Fahrt buchen Sie am Entwertungsgerät im Engadin Bus oder auf dem Perron der RhB ab. Im PostAuto nehmen Sie die Entwertung der EasyDrive-Karte direkt beim Fahrpersonal vor  – bitte weisen Sie zu Beginn der Fahrt auf die Bezahlung mit der EasyDrive-Karte hin.

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Wo kann ich mein Papierbillett kaufen?

Papierbillette können an folgenden Orten gekauft werden:

  • In den Verkaufsstellen von engadin mobil, Engadin St. Moritz und der Rhätischen Bahn
  • In den Fahrzeugen des Engadin Bus beim Chauffeur
  • Am Billettautomat
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Welche Billette kann ich für den Engadin Bus kaufen?

Folgende Billette können für den Engadin Bus gekauft werden:

  • Einzelbillette
  • Tageskarten
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Wie lange ist mein Billett gültig?

Tageskarten sind jeweils 24 Stunden gültig.

Einzelbillette je nach Anzahl Zonen zwischen einer bis drei Stunden.

Kurzstrecke: 1 h

1 Zone: 1 h

2 Zonen: 1 h

3 Zonen: 2 h

4 Zonen: 2 h

5 Zonen: 2 h

6 Zonen: 2 h

ab 7 Zonen / alle Zonen: 3 h

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Was tun, wenn ich mein Papierbillett vor/während der Fahrt verloren habe?

Verlorene Papierbillette werden nicht ersetzt. In einer Kontrolle wird dies als Reise ohne gültigen Fahrausweis gehandhabt.

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Was tun, wenn ich mein Billett doch nicht brauche/gebraucht habe?

Unbenutzte Billette werden nur zurückerstattet, wenn zwischen dem Kauf und der Meldung keine Fahrt möglich war.

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Ab wie vielen Teilnehmern spricht man von einer Gruppe?

Von einer Gruppe spricht man ab 10 Teilnehmern.

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Muss ich den Bus reservieren, wenn ich als Gruppe unterwegs bin?

Ja, Ihre Gruppe können Sie bis spätestens 15.00 Uhr am Vortag (Montag – Freitag) über unser Onlineformular vormelden.
Zum Onlineformular

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Wo erhalte ich mein Gruppenbillett?

Folgende Möglichkeiten bestehen Ihr Gruppenbillett zu lösen:

  • Billettkauf vor Ort beim Chauffeur
  • Auf Rechnung (Bestätigungsmail der Reservation gilt als Fahrausweis)
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Was tun, wenn sich für die bevorstehende Reise noch etwas ändert (Anzahl Reisende, Abfahrtszeit, Datum) oder Sie die Reise absagen müssen?

Sollte sich vor der Reise etwas ändern oder Sie müssen die Reise absagen, bitten wir uns dies zeitnah mitzuteilen:

Engadin Bus
Plazza da la Staziun 6
7500 St. Moritz

+41 81 837 95 95
kontrolldienst@engadinbus.ch

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Welche Abos gibt es beim Engadin Bus?

Fürs Oberengadin:

  • Monatsabo
  • Jahresabo

Weitere Abos in der Region:

  • Modulabo
  • BüGA
  • Seven25

Zu den Abos

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Wo kann ich mein Abo kaufen?

Ihr persönliches Abo für das Oberengadin können Sie an folgenden Verkaufspunkten erwerben:

  • In den Verkaufsstellen von engadin mobil, Engadin St. Moritz und der Rhätischen Bahn
  • Im Aboshop (nur mit SwissPass)
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Gibt es das engadin mobil Abo auch auf dem SwissPass?

Ja. Falls Sie noch keinen haben, stellen wir Ihnen gerne einen in unserem Kundendienst in St. Moritz aus.

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Was wird benötigt zur Erstellung eines Abos?

Für die Erstausstellung eines Abonnements benötigen wir ein Foto sowie Ihre persönlichen Angaben. Bitte nehmen Sie einen amtlichen Ausweis mit.

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Welche Alterskategorien gibt es bei den Abos?

Alterskategorien engadin mobil Abo:

  • Erwachsene (ab 25 Jahre)
  • Junioren (6 – 25 Jahre)
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Gibt es ein Rabatt mit der KulturLegi-Karte?

Nein, mit der KulturLegi-Karte gibt es keinen Rabatt.

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Gibt es die engadin mobil Abos auch in 1. Klasse?

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Welche Abo-Möglichkeiten gibt es, wenn ich von ausserhalb ins Oberengadin pendle?

Wenn Sie regelmässig von ausserhalb ins Oberengadin reisen, lohnen sich allenfalls folgende Abos:

  • Streckenabo
  • Modulabo
  • BüGA
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Kann ich mein Abo auch wieder zurückgeben?

Ja, das Abonnement wir Ihnen anteilig zurückerstattet. Eine pro Rata-Erstattung bei Abonnementen erfolgt nur bei:

  • Kauf eines Jahres-Abos durch Inhaber eines Monats-Abos
  • Kauf eines Jahres-Abos für einen anderen Geltungsbereich
  • Kauf eines Jahres-Abos für eine höhere Klasse
  • Kauf eines GAs, Strecken- oder Modul-Abos
  • Todesfall (nur mit Todesanzeige)
  • Reiseunfähigkeit (nur mit Arztzeugnis)
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Ist das engadin mobil Abo günstiger, wenn ich ein Halbtax habe?

Das Halbtax hat keinen Einfluss auf den Preis des engadin mobil Abos.

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Was tun bei Schäden, Verlust oder Diebstahl des Abonnements?

Abonnemente können bei Verlust oder Diebstahl bei Vorlage der Kaufquittung oder eines amtlichen Ausweises gegen eine Gebühr von CHF 30.00 im Kundendienst am Bahnhof St. Moritz ersetzt werden.

Bei Schäden kann das Abo bei Vorlage der Kaufquittung oder eines amtlichen Ausweises gegen eine Gebühr von CHF 30.00 in Kundendienst am Bahnhofs St. Moritz ersetzt werden. Defekte Karten ohne äusserliche Schäden werden kostenlos ersetzt.

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Wie weiss ich, bis wann mein Abo gültig ist, wenn ich die Quittung nicht mehr habe?

Abonnement auf EasyDrive-Karte:

Die Gültigkeit eines Abos auf einer EasyDrive-Karte kann an einem Entwertungsgerät im Bus oder im Kundendienst in St. Moritz eingesehen werden. Dafür einfach «Kartendaten anzeigen» drücken und dann die EasyDrive-Karte an den Chipleser halten. Zudem erhalten Sie 1 Monat (nur bei Jahresabos) vor Ablauf Ihres Abonnements, ein Erinnerungsschreiben per Post.

Abonnement auf SwissPass:

Die Gültigkeit eines Abos auf dem SwissPass kann direkt im persönlichen SwissPass-Account eingesehen werden. Zudem erhalten Sie eine Erinnerung, wann Ihr Abo abläuft per E-Mail oder SMS. Die Kontakteinstellungen können Sie jederzeit in Ihrem SwissPass-Account anpassen. Sie haben die Wahl zwischen einer Erinnerung per E-Mail oder per SMS.

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Was tun wenn ich mein Abo zuhause vergessen habe?

Haben Sie Ihr gültiges persönliches engadin mobil Abo, BüGA, General- oder Halbtaxabonnement, Streckenabo oder Modulabo vergessen und sind Sie in eine Billettkontrolle geraten? Dann besteht die Möglichkeit, das Abonnement zusammen mit der Zahlungsaufforderung innerhalb von 10 Tagen persönlich bei unserem Kundendienst am Bahnhof St. Moritz oder elektronisch bequem von daheim auf www.ticketcontrol.ch vorzuweisen. In diesem Fall wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5.00 erhoben. Wird das Abonnement nicht innerhalb von 10 Tagen persönlich oder elektronisch vorgewiesen, beträgt die Gebühr für nachträgliche Abklärungen im TaxCenter CHF 30.00. Diese Bearbeitungsgebühr wird Ihnen in Rechnung gestellt. Das Einsenden eines fotokopierten Tickets per Post oder per E-Mail wird nicht akzeptiert.

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Gilt in den Bussen vom Engadin Bus das Prinzip der Selbstkontrolle? Und was bedeutet das?

Ja – im Engadin Bus gilt die Selbstkontrolle.

Das heisst, jeder Fahrgast ist selbst dafür verantwortlich, dass sie/er vor Abfahrt im Besitz eines gültigen Fahrausweises ist. Ist dies nicht möglich, ist unmittelbar beim Einstieg ein Ticket zu lösen. Das Prinzip der Selbstkontrolle gilt national seit vielen Jahren bei nahezu allen Transportunternehmungen des Nahverkehrs.

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Was heisst Reisender mit teilgültigem Fahrausweis?

Von einem teilgültigen Fahrausweis redet man, wenn ein Billett auf dem gesamten Reiseweg an sich gültig ist, aber eine der folgenden Bedingungen nicht erfüllt wird:

  • Fehlender oder falscher Zuschlag (z.B. Nachtzuschlag).
  • Fahrausweis für falsche Kundengruppe (z.B. Fahrausweis zum ermässigten Preis ohne Berechtigung).
  • Fehlender Streckenwechsel bzw. abweichende Strecke.
  • Fehlende Zone.
  • Abgelaufenes Billett (ist die Gültigkeit des Billetts im Zeitpunkt einer Kontrolle um weniger als die Hälfte überschritten, ist nur der reduzierte Zuschlag geschuldet. Dies gilt nur für Fahrausweise, die weniger als einen Kalendertag gültig sind).
  • Falsche Verkehrsmittelwahl auf Teilstrecke (z.B. Streckenbillett Zürich – St. Moritz, Teilstrecke zwischen Bever und St. Moritz wird mit dem Bus zurückgelegt statt der Bahn).
  • Abgelaufenes Halbtax-Abonnement.
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Welche Daten werden bei einer Reise ohne oder mit teilgültigem Fahrausweis erfasst?

Zu Kontrollzwecken werden national alle Reisenden ohne gültigen oder mit teilgültigem Fahrausweis mit Namen, Wohnadresse, Geburtsdatum und Bürgerort erfasst.

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Wie ist die Gebührenerhebung geregelt?

Die Gebührenerhebung ist einheitlich geregelt. Die Höhe der Gebühren wird anhand der Anzahl Vorfälle festgelegt. Dabei werden die Vorkommnisse der letzten zwei Jahre berücksichtigt. Wird die untenstehende Gebühr nicht innert zehn Tagen beim Kundendienst vom Engadin Bus bezahlt, wird zuzüglich eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.–  verrechnet.

 

Gebühr bei E-Tickets

E-Ticket nach Abfahrt gelöst: CHF 90.–

E-Ticket nicht vorweisbar: CHF 100.–

 

Gebühr für Reisen mit teilgültigem Ticket

Zuschlag beim 1. Vorfall: CHF 75.–

Zuschlag beim 2. Vorfall: CHF 115.–

Zuschlag beim 3. Vorfall (inkl. CHF 50.– für Strafantrag): CHF 195.–

Im Betrag enthalten ist jeweils eine Fahrpreispauschale von CHF 5.–.

 

Gebühr für Reisen ohne gültiges Ticket

Zuschlag beim 1. Vorfall: CHF 100.–

Zuschlag beim 2. Vorfall: CHF 140.–

Zuschlag beim 3. Vorfall (inkl. CHF 50.– für Strafantrag): CHF 220.–

Im Betrag enthalten ist jeweils eine Fahrpreispauschale von CHF 10.–.

 

Zusätzliche Gebühren

Missbrauch, Mithilfe zu Missbrauch sowie Angabe falscher Personalien oder Flucht: CHF 100.–

Nachforschung nach richtigen Personalien usw. je ¼ Std.: CHF 25.–

Mahnung bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist von 30 Tagen: CHF 40.–

Einleitung eines Strafantrages bei Nichtbezahlung der Mahnung: CHF 50.–

Einleitung einer Betreibung: CHF 50.–

Fälschungen (jegliche Manipulation an Tickets): CHF 200.–

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Wie kann ich meine Umtriebsgebühr bezahlen?

Folgende Möglichkeiten haben Sie, Ihre Umtriebsgebühr zu begleichen:

  • Barzahlung direkt beim Kontrolleur
  • Beim Engadin Bus Kundendienst am Bahnhof St. Moritz
  • Per Rechnung
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Wohin kann ich mich wenden, wenn ich mit der Aufnahme durch den mobilen Kundenberater nicht einverstanden bin?

Haben Sie Fragen zu Fahrausweiskontrollen im Engadin Bus? Dann melden Sie sich direkt bei uns:

Engadin Bus
Plazza da la Staziun 6
7500 St. Moritz

+41 81 837 95 95
kontrolldienst@engadinbus.ch

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Kann ich, wenn ich öfters schwarzfahre und erwischt werde, angezeigt werden?

Eine Strafanzeige geschieht bei Missbrauch, Fälschung oder anderweitigem Betrugsversuch sowie beim 3. Vorfall innerhalb von 2 Jahren.

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Darf ich mein Velo im Bus mitbefördern?

Velos können befördert werden, sofern in den Fahrzeugen genügend Platz vorhanden ist und Mitreisende nicht benachteiligt werden. Bei Platzmangel haben Kinderwagen und Rollstühle Vorrang. Das Fahrpersonal entscheidet situativ über die Mitnahme.

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Braucht mein Velo ebenfalls ein Billett?

Für jedes Velo muss ein ermässigtes Einzelbillett gelöst werden. Ausgenommen sind Kindervelos für Kinder unter 6 Jahren, diese sind kostenlos.

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Darf mein Hund auch mit dem Bus fahren?

Ja. Hunde haben Leinenpflicht. Andere Kleintiere (Katzen, Meerschweinchen, Hamster etc.) dürfen in Käfigen, Körben oder anderen geeigneten Behältern kostenfrei transportiert werden.

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Braucht mein Hund ebenfalls ein Billett?

Für Hunde gilt der ermässigte Tarif. Kleine Hunde bis Schulterhöhe (Risthöhe) 30 cm dürfen in Käfigen, Körben oder anderen geeigneten Behältern (gem. Art. 167 Tierschutzgesetz) unentgeltlich im Bus mitgenommen werden.

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Muss ich meinen Hund im Bus an der Leine haben?

Ja, in allen Bussen des Engadin Bus gilt Leinenpflicht.

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Darf mein Hund auch auf einen Sitz sitzen?

Nein. Die Sitzplätze sind Zweibeinern vorbehalten.

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Welche Zahlungsmittel werden beim Engadin Bus akzeptiert?

Folgende Zahlungsmittel werden akzeptiert:

Im Bus: Reka-Checks, Rail-Checks, Bargeld (CHF und Euro)

Beim Kundendienst: Reka-Checks, Rail-Checks, Bargeld (CHF), EC-Karten, Kreditkarten, Twint
In den Tourist Infos: Reka-Checks, Rail-Checks, Bargeld (CHF und Euros), Kreditkarten, Twint

Im Webshop: Kreditkarten, PostFinance Card, Reka-Card

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Kann ich im Bus auch mit EC-Karte bezahlen?

Nein, im Bus beim Chauffeur kann lediglich mit Bargeld, Reka-Checks und Rail-Checks bezahlt werden.

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Kann ich auch mit Euro oder anderen Währungen bezahlen?

Im Bus besteht beim Chauffeur die Möglichkeit, mit Euro zu bezahlen. Andere Währungen werden nicht angenommen.

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Werden Gebühren erhoben, wenn ich mit der Kreditkarte bezahle?

Die Gebühren werden vom Engadin Bus übernommen.

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Welche nationalen Fahrausweise sind auch im Engadin Bus gültig?

GA, Halbtax, BÜGA, Seven25 sowie Swiss Travel System sind im ganzen Gebiet des Engadin Bus gültig.

Eurail Pass sowie der Interrail Pass sind beim Engadin Bus nicht gültig.

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Warum fahren die Chauffeure so zügig an und bremsen so stark ab?

Der Bus hat ein grösseres Beharrungsvermögen und eine grössere Trägheit als ein PKW. Das bedeutet, dass bei der Anfahrt mehr Gas gegeben werden muss, um den Bus in Bewegung setzen zu können. Muss der Chauffeur unvorhergesehen bremsen, ist ein grosser Bus schwieriger zum Halt zu bringen, als ein kleineres Fahrzeug. Auch bei geringerem Tempo fühlt sich der Bremsvorgang abrupt an. Der Bremsweg ist entsprechend länger. Bleibt der Chauffeur nur einen Moment zu lang auf dem Gas- oder Bremspedal wirkt dies im Fahrgastraum stärker als vorne beim Chauffeur.

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Warum ist es in den Bussen im Sommer immer zu heiss oder zu kalt?

Die optimale Wohlfühltemperatur ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die Klimaanlage des Engadin Bus ist generell temperiert und kann vom Chauffeur nicht individuell eingestellt werden. Sie kühlt den Engadin Bus auf 7 Grad weniger als die Aussentemperatur. Lediglich die Intensität der Kühlung kann durch den Chauffeur eingestellt werden. Beachten Sie dabei, dass dieser im vorderen Bereich des Busses sitzt und die Temperatur nicht an allen Sitzplätzen die gleiche ist.

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Warum schliessen die Türen immer so schnell?

Im Engadin Bus ist eine systematische Türautomatik hinterlegt. Der Chauffeur hat somit keinen grossen Einfluss auf die Öffnung oder Schliessung der Tür. Bei Halt an der Haltestelle wird die Türautomatik vom Chauffeur eingeschaltet. So gibt er die Steuerung der Türen in den Fahrgastraum. Die Fahrgäste können nun den Stopp-Knopf betätigen und die Türen selbständig vom Fahrgastraum aus und von aussen öffnen. Die Türen bleiben nach Bedienung des Stopp-Knopfs bis zu 7 Sekunden geöffnet. Macht der Chauffeur den Bus zur Abfahrt bereit, schaltet er die Türautomatik aus und die Türen schliessen unmittelbar. Wird der blaue Kinderwagen Knopf gedrückt, bleibt die Tür geöffnet und der Fahrgast hat mehr Zeit für den Ausstieg. Die Tür, kann vom Chauffeur nur durch das zusätzliche Drücken eines Entriegelungsknopfs geschlossen werden.

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Warum werden die Türen nicht manuell bedient?

Der Chauffeur hat die Möglichkeit, die systematische Türautomatik abzuschalten und die Türen manuell zu bedienen. Da dies mehr Zeit in Anspruch nimmt, wird die manuelle Bedienung lediglich bei längeren Wartezeiten an End-/Wendehaltestellen genutzt. Bei der manuellen Bedienung hat der Fahrgast keine Möglichkeit die Türen durch Drücken des Stopp-Knopfs zu öffnen. Lediglich der Chauffeur hat diese Möglichkeit durch sein Steuerpult.

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Fahren Kinder unter 6 Jahren gratis mit einer Begleitperson mit?

Ja, mit Begleitung reist ein Kind unter 6 Jahren gratis. Reist ein Kind jedoch alleine, zahlt es den ermässigten Fahrpreis.

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Wie viele Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren?

Pro Begleitperson können bis zu acht Kinder gratis reisen. Jedes weitere Kind zahlt den ermässigten Preis. Ist die Begleitperson selbst noch ein Kind unter dem 12. Lebensjahr, dürfen lediglich 4 Kinder unter 6 Jahren begleitet werden.

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Erhalten Kinder eine Ermässigung?

Ja, Kinder von 6 bis 16 Jahren bezahlen den ermässigten Fahrpreis.

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Gibt es Billette/Abonnemente mit welchen Kinder zwischen 6 und 16 Jahren günstiger bzw. kostenlos mitfahren?

Ja. Mit der Juniorkarte fahren Kinder zwischen 6 und 16 Jahren ein Jahr lang für nur CHF 30.00 mit einem Elternteil mit. Mit der Kinder-Mitfahrkarte auch mit anderen Begleitpersonen.

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Ist die Juniorkarte oder Kinder-Mitfahrkarte auch gültig, wenn das Kind alleine unterwegs ist?

Nein, nur in Begleitung des angegebenen Erwachsenen.

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Können Juniorkarten und Kinder-Mitfahrkarten auch durch verschiedene Begleitpersonen benutzt werden?

Nein, Juniorkarten und Kinder-Mitfahrkarten sind persönlich und nicht übertragbar.

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An welchen Feiertagen gilt der Sonntagsfahrplan?

An folgenden Tagen fährt der Engadin Bus nach Sonntagsfahrplan:

  • Neujahr, 1. Januar
  • Karfreitag
  • Ostermontag
  • Auffahrt
  • Pfingstmontag
  • Nationalfeiertag, 1. August
  • Weihnachten, 25. Dezember
  • Stephanstag, 26. Dezember
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Wie fahren die Nachtbusse bei der Zeitumstellung?

Generell fahren die Transportunternehmungen bis Betriebsschluss zur „alten Zeit“, da der Fahrplan nicht mitten in der Nacht angepasst werden kann. Das heisst, bei

Zeitumstellung im Frühling:

Die Nachtbusse fahren gemäss Winterzeit bis zum letzten Kurs.

 

Zeitumstellung im Herbst:

Die Nachtbusse fahren gemäss Sommerzeit bis zum letzten Kurs.

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Gibt es einen Online-Fahrplan?

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Gibt es eine Fahrplan-App vom Engadin Bus?

Ja. Die öV-LIVE App bietet Ihnen die Abfahrzeiten der Busse in Echtzeit.
öV-LIVE

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Sind die Busse vom Engadin Bus auch auf der SBB-App ersichtlich?

Ja, jedoch nicht in Echtzeit.

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Was bedeutet in Echtzeit?

Die Busse senden der Plattform öV-LIVE ständig ihren aktuellen Standort, woraus die Abfahrtszeiten live berechnet werden können. So berücksichtigt öV-LIVE beispielsweise Verspätungen wegen Baustellen oder Verkehrsüberlastung.

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Sie haben eine Frage zu FAIRTIQ?

Hier geht es zu den Fragen und Antworten von FAIRTIQ.

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Was kann die öV-LIVE App?

Die öV-LIVE App bietet Ihnen die Abfahrtszeit aller Busse vom Engadin Bus in Echtzeit. Ein Blick auf die öV-LIVE App genügt, um zu erfahren, wann der nächste Bus abfährt. Ausserdem berücksichtigt öV-LIVE Verspätungen wegen Baustellen oder Verkehrsüberlastung.

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Ist die öV-LIVE App kostenlos?

Ja, die öV LIVE App ist kostenlos.

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Gibt es die öV-LIVE App für Apple und Android?

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Welche Nachtbus-Linien gibt es beim Engadin Bus?

Folgende Nachtbus-Linien gibt es beim Engadin Bus:

  • Chamues-ch – Maloja
  • Maloja – Chamues-ch
  • Pontresina – Samedan – Cinuos-chel – Samedan – Pontresina
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Muss ich einen Nachtzuschlag bezahlen?

Nein. Der Nachtzuschlag wurde per Fahrplanwechsel im Dezember 2017 im ganzen Kanton Graubünden abgeschafft.

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Sind Abos von engadin mobil, GA, Halbtax und BÜGA im Nachtbus gültig?

Ja.

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Muss ich den Nachtbus reservieren?

Nachtbus-Reservation Surlej, Sils und Maloja:

Für alle Haltestellen in Surlej und ab Sils, Posta bis/mit Maloja, Posta ist eine Reservation zum Einsteigen notwendig. Bitte reservieren Sie den Nachtbus nur zum Einsteigen über unser Online-Formular oder melden Sie sich bis eine Stunde vor Abfahrt an: +41 81 837 95 77.

 

Nachtbus-Reservation S-chanf – Cinuos-chel (– Zernez):

Für alle Haltestellen ab/mit S-chanf, Somvih bis/mit Cinuos-chel (– Zernez) ist eine Reservation zum Einsteigen notwendig. Bitte reservieren Sie den Nachtbus nur zum Einsteigen über unser Online-Formular oder melden Sie sich bis eine Stunde vor Abfahrt an: +41 81 837 95 76.

Zur Nachtbus-Reservation

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Kann ich die EasyDrive-Karte auch im Nachtbus benutzen?

Ja.

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Was tun, wenn ich im Nachtbus einschlafe und meine Haltestelle verpasse?

Je nachdem wie weit Sie von Ihrer Zielhaltestelle entfernt sind, bleiben Sie sitzen. Der Bus fährt in der Regel die gleiche Strecke retour und kann Sie auf der Rückfahrt an Ihrer Haltestelle aussteigen lassen. Im Notfall nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Chauffeur auf, gemeinsam finden Sie sicher eine Lösung.

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Was passiert, wenn ich in den Bus erbrechen muss?

Da Sie sich in dem Moment in keinem guten physischen Zustand befinden, übernehmen unsere Chauffeure die Reinigung. Die Reinigung kostet pauschal CHF 50.00.

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Warum ist Sicherheitspersonal im Nachtbus?

Die Nachtbusse sind aus Sicherheitsgründen teilweise begleitet.

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Warum darf man beim Nachtbus nur vorne einsteigen?

Im Nachtbus findet eine Einstiegskontrolle statt. Beim Einstieg ist unaufgefordert das Ticket vorzuweisen oder zu kaufen.

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