Häufige Fragen

  • Was ist eine EasyDrive Karte

Die  EasyDrive Karte ist eine elektronische Mehrfahrtenkarte, mit welcher Sie eine Ermässigung bis zu 20% auf Einzelbilletten und Tageskarten erhalten.

  • Wo kann ich die EasyDrive Karte aufladen?

Eine EasyDrive Karte kann in jeder Verkaufstelle von Engadin Bus in St. Moritz Bad, Silvaplana, Sils und Maloja, an den Bahnhöfen Pontresina, Samedan, Zuoz, bei den Tourist Informationsstellen in Bever, Celerina, La Punt, Pontresina, Samedan und Zuoz, sowie beim Fahrer im Bus aufgeladen werden.

  • Was ist eine Favoritenstrecke?

Wenn jemand vielfach die gleiche Strecke fährt (z.B. von zu Hause zum Arbeitsort), kann diese Strecke als Favoritenstrecke bezeichnet werden.

  • Ist die EasyDrive Karte auch in der RhB gültig?

Ja, sie kann auch für die Strecken der RhB im Verbundsgebiet verwendet werden.

  • Kann ein Abo oder EasyDrive Karte auch für einen Hund gelöst werden?

Ja, ein Abo für den Hund entspricht einem Abo oder einem Einzelbillett für ein Kind.

  • Wie lange ist eine EasyDrive Karte gültig?

Sie ist unbeschränkt gültig (im Prinzip bis das System wechselt).

  • Soll ich ein persönliches oder ein unpersönliches Abo lösen?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, ein persönliches Abo zu lösen, wenn nur eine Person regelmässig den Bus benützt.  Benützen mehrere Benutzer im gleichen Haushalt/Gemeinschaft zu unterschiedlichen Zeiten den Bus, macht eine EasyDrive Karte Sinn.

  • Wo kann ein Abo gekauft werden?

Bei den Verkaufsstellen von Engadin Bus in St. Moritz Bad, Silvaplana, Sils und Maloja, den RhB Bahnhöfen Samedan, St. Moritz, Pontresina und Zuoz, sowie bei einigen Tourist Informationsstellen. Die Erstausstellung dieser Abonnemente erfolgt in der Hauptverkaufsstelle Engadin Bus in St. Moritz Bad. Hierfür wird ein Foto benötigt und eine einmalige Bearbeitungsgebühr von CHF 10.-- wird erhoben.

  • Ist das Halbtaxabonnement auch beim Engadin Bus gültig?

Das Haltaxabo ist auf dem ganzen Verbundsgebiet gültig.

  • Wie muss ich vorgehen, wenn ich mein Abo verloren habe?

Verbundsabonnemente werden mit einem Duplikat ersetzt, Umtriebsgebühr CHF. 30.—zuzüglich CHF 10.—für die neue Chipkarte.EasyDrive Karte sowie Ortsbus-Abonnemente werden nicht ersetzt.

  • Sind die Jahresabonnemente der Bergbahnen auch im Bus gültig?

Beim Jahresabonnement der Bergbahnen für Einheimische ist im Winter der Bus inklusive, allerdings nur in Verbindung mit Ski- und Snowboardfahren. Beim Jahresabonnement für Gäste ist im Winter der Bus inklusive. Beide Abonnemente sind im Sommer für die Busbenützung nicht gültig.

  • Welches ist der Geltungsbereich der Gästeabonnemente?

Alle Strecken im Oberengadin bis Maloja - Spinas - Cinuos-chel - Alp Grüm (siehe auch Linienplan).

  • Kann das Ticket auch im Bus gelöst werden?

Wenn immer möglich, ist ein Ticket in den Verkaufsstellen zu lösen, notfalls kann es auch im Bus gelöst werden.

  • Wo und innert welcher Frist sind Umtriebsentschädigungen zu begleichen?

Der Betrag von CHF 100.-- (resp. CHF 5.-- infolge eines vergessenen persönlichen Abos) muss innert 10 Tagen in der Verkaufstelle Engadin Bus in St. Moritz Bad, Via Rosatsch 10, bezahlt werden (bitte rosaroten Beleg vorweisen).

  • Kann man auch mit Euro bezahlen?

Ja, Sie können mit Euro bezahlen, das Retourgeld erhalten Sie in CHF.

  • Kann man auch mit Reka Cheques bezahlen?

Reka Cheques werden in den Verkaufsstellen von Engadin Bus, sowie im Bus als Zahlungsmittel akzeptiert. Bitte im Bus nur kleine Beträge einlösen!

  • Wie ist das Vorgehen bei Gruppenfahrten?

Gruppenfahrten müssen bis am Vorabend um 17 Uhr über die Telefon-Nr.  081 837 95 85 angemeldet werden.

  • Kann ich mein Velo mit dem Bus transportieren?

Gerne transportiert der Engadin Bus Velos/Fahrräder, sofern genügend Platz im Fahrzeug vorhanden ist und die Fahrgäste nicht benachteiligt werden. Das Velo muss vom Besitzer begleitet werden und über einen gültigen Fahrausweis verfügen. Die Velotageskarten und der Velo-Pass der SBB gelten neu auf dem gesamten Netz des Engadin Buss. Falls nicht vorhanden, sind Einzelbillette gemäss Zonenplan zu lösen.

  • Wo erhalte ich Infos über verloren gegangene Gegenstände?

Über Tel. 081 837 95 95, Verkaufstelle Engadin Bus >> Via Rosatsch 10, St. Moritz Bad. Eingesammelte Fundgegenstände treffen dort jeweils am Folgetag ab ca. 9.30 Uhr ein.